Joller-Voss Nachdiplomkurs Java - Java Certification
Sommer Semester,
Grafik Programmierung mit Swing
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© , Alle Rechte vorbehalten, Josef M. Joller


Zielpublikum Software-Entwickler
Vorkenntnisse Java Grundlagen
Kursbeginn Dienstag und Donnerstag
Kursdauer 1 Abend
Zeiten Jeweils Dienstag und Donnerstag,17.30 bis 21.45 Uhr

Inhaltsverzeichnis - Grafik Programmierung mit Swing

KURSZIELE
Sie können Java Swing praktisch einsetzen und kennen die 
grundlegenden Einsatz Muster (Patterns)

KURSUNTERLAGEN
Skript (PDF)
Beispiele (ZIP)

Für Grafik-Programmierung mit SWT in Eclipse: siehe Tools, Eclipse

KURSINHALTE

 SWING -  EINFÜHRENDES BEISPIEL	2
1.1.	SWING - EINFÜHRUNG	2
1.2.	JAVA FOUNDATION CLASSES UND JAVA SWING	2
1.2.1.	JFC und Swing	2
1.2.2.	Swing API Varianten	3
1.2.3.	Welche Swing Variante sollte ich einsetzen?	3
1.2.4.	Inwiefern unterscheiden sich Swing Komponenten von AWT ?	3
1.3.	EIN EINFACHES SWING BEISPIEL	6
1.3.1.	Importieren der Swing Pakete	6
1.3.2.	Setzen des Look & Feel	7
1.3.3.	Definition eines Containers, in den die andern grafischen Komponenten eingefügt werden	7
1.3.4.	Definition des Knopfs und des Textes	8
1.3.5.	Hinzufügen der Komponenten zum Container bzw. Containers	8
1.3.6.	Hinzufügen von Umrandungen (Borders) um die Komponenten	9
1.3.7.	Programmierung der Ereignissteuerung	9
1.3.8.	Allfällige Behandlung von Threading Fragen	10
1.3.9.	Unterstützung von Assistenten-Technologien	10
1.4.	VOLLSTÄNDIGES BEISPIELPROGRAMM	11
1.5.	AUFGABEN	12
 EREIGNISSE	13
2.1.	DAS EREIGNISMODELL 1.1	13
2.2.	ANWENDUNG DER EREIGNISSTEUERUNG	14
2.2.1.	Weitere Ereignistypen	16
2.3.	AWT EREIGNISSE	19
2.3.1.	ActionEvent	20
2.3.2.	AdjustmentEvent	20
2.3.3.	ComponentEvent	21
2.3.4.	ContainerEvent	21
2.3.5.	FocusEvent	22
2.3.6.	InputEvent	22
2.3.7.	ItemEvent	23
2.3.8.	KeyEvent	23
2.3.9.	MouseEvent	24
2.3.10.	PaintEvent	26
2.3.11.	TextEvent	26
2.3.12.	WindowEvent	26
2.4.	SWING EREIGNISSE	27
2.4.1.	AncestorEvent	28
2.4.2.	CaretEvent	28
2.4.3.	ChangeEvent	28
2.4.4.	DocumentEvent	29
2.4.5.	HyperlinkEvent	29
2.4.6.	InternalFrameEvent	30
2.4.7.	ListDataEvent	30
2.4.8.	ListSelectionEvent	31
2.4.9.	MenuEvent	31
2.4.10.	PopupMenuEvent	31
2.4.11.	TableColumnModelEvent	31
22.1.12.	TableModelEvent	32
2.4.12.	TreeExpansionEvent	32
2.4.13.	TreeModelEvent	33
2.4.14.	UndoableEditEvent	33
2.5.	AUFGABEN	35
2.5.1.	AWT Ereignisse	35
 LAYOUT  MANAGEMENT	36
3.1.	LAYOUTMANAGER	37
3.2.	LAYOUTMANAGER2	37
3.3.	FLOWLAYOUT	38
3.4.	BORDERLAYOUT	40
3.5.	GIDLAYOUT	41
3.6.	GRIDBAGLAYOUT	42
3.7.	CARDLAYOUT	45
3.8.	BOXLAYOUT	48
3.9.	SCROLLPANELAYOUT	50
3.10.	ABSOLUTE POSITIONIERUNG	54
 BASISKOMPONENTEN	56
4.1.	JCOMPONENT	56
4.2.	JPANEL	59
4.3.	IMAGEICON	61
4.4.	JLABEL	63
4.5.	JTOOLTIP	66
 RAHMEN	67
5.1.	ABSTRACTBORDER	67
5.2.	BEVELBORDER	67
5.3.	SOFTBEVELBORDER	67
5.4.	COMPOUNDBORDER	67
5.5.	EMPTYBORDER	68
5.6.	ETCHEDBORDER	68
5.7.	LINEBORDER	68
5.8.	MATTEBORDER	68
5.9.	TITLEBORDER	68
5.10.	BORDERFACTORY	68
 BUTTONS	72
6.1.	ABSTRACTBUTTON	73
6.2.	JBUTTON	74
6.3.	JCHECKBOX	77
6.4.	JRADIOBUTTON & BUTTONGROUP	79
6.5.	JTOGGLEBUTTONS	81
 MENÜS	84
7.1.	PULLDOWNMENÜ	85
7.2.	JMENUBAR	85
7.3.	JMENU	85
7.4.	JMENUITEM	86
7.5.	JCHECKBOXITEM	86
7.6.	JRADIOBUTTONMENUITEM	86
7.7.	JSEPARATOR	86
7.8.	KONTEXTMENÜ (JPOPUPMENU)	90
7.9.	WERKZEUGLEISTEN (JTOOLBAR)	93
 AUSWAHLMÖGLICHKEITEN	95
8.1.	JCOMBOBOX	95
8.2.	JLIST	97
 ANALOGE KOMPONENTEN	100
9.1.	JSCROLLBAR	100
9.2.	JSLIDER	101
9.3.	JPROGRESSBAR	105
 FENSTER  UND DIALOGE	108
10.1.	ROOTPANE (JROOTPANE	109
10.1.1.	GlassPane	110
10.1.2.	LayeredPane (JLayeredPane)	110
10.1.3.	ContentPane	111
10.1.4.	Optionale Menüleiste (JMenuBar)	111
10.2.	JFRAME	111
10.3.	INTERNAL FRAME (JINTERNALFRAME & JDESKTOPPANE)	113
10.4.	JDIALOG	118
10.5.	JOPTIONPANE	120
10.5.1.	Meldungsarten	121
10.5.2.	Optionswerte	121
10.5.3.	Sonstige Übergabeparameter	122
10.5.4.	Rückgabeparameter	122
10.6.	SPEZIALDIALOGE	127
10.6.1.	JFileChooser	127
 TEXTKOMPONENTEN	135
11.1.	JTEXTCOMPONET	136
11.2.	JTEXTFIELD	137
11.3.	JPASSWORDFIELD	139
11.4.	JTEXTAREA	140
11.5.	JTEXTPANE	142
 REGISTERKARTEN UND WINDOW SPLITTING	144
12.1.	JTABBEDPANE	145
12.2.	JSPLITPANE	147
 MODEL- VIEW- CONTROLLER	150
13.1.	SWING UND MVC	151
13.2.	JTREE	154
13.2.1.	TreeNode	154
13.2.2.	MutableTreeNode	154
13.2.3.	DefaultMutableTreeNode	154
13.2.4.	TreeModel	155
13.2.5.	TreeSelectionModel	156
13.2.6.	TreeCellRender	157
13.3.	DRUCKEN	159
13.1.1.	Drucken einer Swing Komponente	159
13.3.1.	Drucken mehrerer Seiten	161
13.4.	LOOK & FEEL	162
13.5.	ÄNDERN VON LOOK & FEEL	163
13.5.1.	Selbstdefinierte Themen unter Metal Look & Feel	165
13.6.	DAS EIGENE LOOK & FEEL	170
13.6.1.	Ändern des Look & Feel	170
13.6.2.	Die Klasse ButtonUI	171
13.6.3.	Die eigene Listener Klasse	174
13.6.4.	Die eigene Border Klasse	175
13.6.5.	Das Beispielprogramm	176
13.7.	JLIST & JCOMBOBOX	178
13.7.1.	ListModel	178
13.7.2.	ListSelectionModel	182
 TABELLEN	183
14.1.	ERZEUGUNG EINER EINFACHEN TABELLE	183
14.2.	DATENMODELL / DATENSTRUKTUR EINER TABELLE	185
14.3.	ÄNDERN DER SPALTENBREITEN	187
14.4.	ZELLENEDITOREN UND RENDERER	188
14.4.1.	Definition neuer Zellenrenderer	188
14.4.2.	Definition neuer Zelleneditoren	189
 DAS DOKUMENTENSYSTEM	191
15.1.	IMPLEMENTIERUNG EINES DOKUMENTS	192
15.1.1.	AbstractDocument	192
15.1.2.	PlainDocument	192
15.1.3.	DefaultStyledDocument	192
15.2.	VERWENDUNG EINES DOKUMENTS	193
15.3.	ÄNDERUNGEN IN DOKUMENTEN (DOCUMENTLISTENER)	194
15.4.	TEXTAKTIONEN	194
15.5.	TASTATURBEFEHLE	195
15.6.	BEISPIEL : MULTIPAD	196
15.6.1.	Menüs	197
15.6.2.	MultipadFrame : Serialisieren	198
15.6.3.	MultipadFrame : Einfügen von Bildern	199
15.6.4.	Filter für den Datei Dialog	199
15.6.5.	Umschalten des Look & Feel	200
15.7.	ANHANG : LINKS UND QUELLEN	202


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